GKL erhält Responsible Gaming Zertifizierung

Responsible Gaming Zertifizierung
Bild: el_logo_zertifiziert__900

Hamburg/München, 1. Februar 2026: Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder ist von den European Lotteries (EL) für ihr verantwortungsbewusstes Glücksspiel ausgezeichnet worden. Grundlage der Auszeichnung ist der Zertifizierungsrahmen der European Responsible Gaming Standards 2021, der europaweit hohe Anforderungen an Spielerschutz, Prävention und Transparenz stellt. Mit der erfolgreichen Zertifizierung bestätigt die GKL ihr konsequentes Engagement für ein sicheres und verantwortungsvolles Spielangebot.

„Verantwortungsbewusstes Glücksspiel ist ein zentraler Bestandteil unseres staatsvertraglichen Auftrags“, erklärt Dr. Bettina Rothärmel, Vorstandvorsitzende der GKL. „Die Auszeichnung durch die European Lotteries zeigt, dass unsere Maßnahmen zum Spielerschutz den hohen europäischen Standards entsprechen und kontinuierlich weiterentwickelt werden.“

Mit der Anerkennung der EL-Standards verpflichtet sich die GKL, bestimmten Anforderungen zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Glücksspiel zu entsprechen und deren Einhaltung überprüfen zu lassen. Dazu gehören Maßnahmen in den Kategorien Forschung, Mitarbeiterschulung, Händlerprogramme, Spieldesign, Glücksspiel via Internet, Werbung und Marketing, Behandlungsvermittlung, Unterrichtung der Spieler, Zusammenarbeit mit Interessenvertretern sowie Berichterstattung. Diese Zertifizierung ist ab Erteilung (Februar 2026) drei Jahre gültig. Nach drei Jahren muss die GKL erneut eine vollständige Bewertung durchführen.

Pressekontakt:
Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co KG
Haus der Kommunikation
Franziska Heigl
Tel.: +49 89 2050 4354
E-Mail: skl@house-of-communication.com