Jan Josef Liefers ist das neue Gesicht der SKL-Lotterie

Wie aus Geld ein gutes Gefühl wird: Ein TV-Spot sowie eine breitangelegte Print- Kampagne der SKL-Lotterie zeigen den beliebten Schauspieler als entspannten Gewinner.
München, 3. September 2018: Erstmals seit langem setzt die SKL-Lotterie wieder auf ein prominentes Zugpferd: Mit dem Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers hat sie einen der beliebtesten deutschen Stars für sich gewinnen können. In dem TV-Spot sowie auf den Print-Anzeigen ist er für das SKL-Millionenspiel, das jeweils am 1. Dezember und 1. Juni eines Jahres beginnt, zu sehen.

Ziel der neuen Kampagne ist es, die Positionierung der Marke SKL zu optimieren, sodass sie die anspruchsvolle Kernzielgruppe bestmöglich erreicht. Dafür rückt die Kampagne die positiven Möglichkeiten, Chancen und Emotionen in den Fokus, die ein Gewinn eröffnet. Aus dem reinen Gewinnversprechen wird ein Glücksversprechen, aus ‚nur Geld‘ wird ein gutes Gefühl. Das Motto „Grenzen-Los frei“ steht übergreifend für ein sorgenfreies, entspanntes und selbstbestimmtes Leben. Jan Josef Liefers verkörpert in der von der Kreativ-Agentur VASATASCHRÖDER entwickelten Kampagne den sympathischen Gewinner, der sein Glück zu genießen weiß. „Sorg-Los“, „Grenzen-Los“ oder auch „Maß-Los“ sind dabei die Keywords, bis hin zum „Leinen los“, bei dem er die gewonnene Freiheit auf dem Segelboot genießt. „Mit der neuen Kampagne wird den Spielteilnehmern ein verbindender Eindruck vermittelt, der Wünsche und Sehnsüchte weckt: So entspannt kann man SKL-Lotterie spielen und seinen Gewinn genießen. Jan Josef Liefers überträgt dieses Momentum dank seiner Authentizität und Unkompliziertheit brillant auf den Spot und die Motive“, erklärt Dr. Bettina Rothärmel, Vorständin Marketing und Vertrieb der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder. Die GKL, eine Anstalt öffentlichen Rechts, ist die Veranstalterin des SKL-Millionenspiels.

Und noch ein Star: Simon Verhoeven führte Regie

In Szene gesetzt wurde der Spot von Simon Verhoeven. Der Regisseur von Kinofilmen wie „Willkommen bei den Hartmanns“ oder „Männerherzen“ hat zusammen mit Kameramann Jo Heim einen Film mit cineastischen Bildern geschaffen.

Die neuen Kampagnenmotive sind ab September auf Werbemitteln der Vertriebspartner (Lotterie-Einnahmen) zu sehen sowie in Print-Anzeigen in reichweitenstarken Publikumszeitschriften. Der TV-Spot feiert im Oktober Premiere und wird u. a. auf ARD, ZDF und Sat.1 ausgestrahlt.
Das SKL-Millionenspiel wird veranstaltet von der
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie den TV-Spot mit Jan Josef Liefers zum Download:

Passwort: SKL

Verantwortlich bei der GKL:
Vorständin Marketing und Vertrieb: Dr. Bettina Rothärmel
Bereichsleiter Marketing und Vertrieb: Heribert Geng
Abteilungsleiterin Werbung & PR: Cornelia Friedrich

Verantwortlich bei VASATASCHRÖDER:
Geschäftsführer Kreation: Heiko Schmidt
Geschäftsführer Beratung: Magnus Schröder
Text: Michael Hagemeyer (CD), Markus Wagener (Text)
Art: Stephanie Pahl
Beratung: Daniel Lehmann (Etat Direktor), Faye Jurkschat (Beratung)

Filmproduktion: CZAR Hamburg/Berlin, Geschäftsführer: Jan Fincke
Director: Simon Verhoeven
Kamera: Jo Heim
Fotograf: Anatol Kotte
Mediaagentur: masterplan media

Über das SKL-Millionenspiel und die GKL:

Das SKL-Millionenspiel ist ein Produkt der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (GKL). Die GKL, eine Anstalt öffentlichen Rechts mit Sitz in Hamburg und München, veranstaltet die deutschen Klassenlotterien im Auftrag aller Bundesländer. Die GKL wird vertreten durch ihren Vorstand Günther Schneider (Vorstandsvorsitzender) und Dr. Bettina Rothärmel.

SKL-Spielerinnen und -Spieler haben ab einem Mindesteinsatz von 15 Euro pro Monat laufend die Chance auf Geldgewinne von bis zu 16 Millionen Euro. Pro Jahr werden zwei SKL-Lotterien durchgeführt, die in jeweils sechs Spielabschnitte, so genannte Klassen, unterteilt sind. Die Anzahl und Höhe der Gewinne steigt von Klasse zu Klasse. Gleiches gilt für die Trefferchance. Lotteriebeginn ist immer am 1. Juni und am 1. Dezember eines Jahres.

Lose und weitere Informationen zum SKL-Millionenspiel gibt es unter der kostenfreien Hotline 0800/433 43 37, auf skl.de oder bei allen Staatlichen SKL Lotterie-Einnahmen.

Pressekontakt:
Serviceplan Public Relations & Content